Arbeit mit Fehlergruppen

xgonline.gif (887 Byte) Hauptschule Altenstadt/WNnew_anim.gif (416 Byte)
xgonline.gif (887 Byte) Hauptschule Zirndorf

new_anim.gif (416 Byte)Hauptschule Altenstadt/WN

Die beiden folgenden "Fehler-Stationskarten" sollen exemplarisch die möglichst individuelle Fehlerverbesserung nach der Korrektur der Probearbeit verdeutlichen. Der Lehrer hat beim Korregieren bei Schülerfehlern die Kartennummer (z.B. S01) in die Klassenarbeit notiert.

Die 25 "Fehler-Stationskarten" sind im WORD-Format im Verzeichnis "Aufgabenmaterial" zum Ausdruck abgespeichert!
(Dateiname: S-FEH-V.DOC und S-FEH-R.DOC)     Übersicht

1. Beispiel: Addition gleichnamiger Brüche

Vorderseite der Fehlerkarte:
station1-1.gif (25604 Byte)
Rückseite der Fehlerkarte:
station1-2.gif (16865 Byte)
2. Beispiel: Division von Brüchen

Vorderseite der Fehlerkarte:
station2-1.gif (22730 Byte)
Rückseite der Fehlerkarte:
station2-2.gif (22649 Byte)

Zu folgenden Schülerfehlern sind "Fehler-Stationskarten" auf der CD-ROM abgespeichert (Ort: siehe oben):
xanim04.gif (4361 Byte)


fwd.gif (354 Byte)Seitenanfang


Hauptschule Zirndorf

Maßnahmen zu Modul 3 an der HS Zirndorf

Erfahrungen, Probleme

Ablaufschema zur individuellen Fehlerverbesserung mittels Karteikarten

  • Hole die Karteikarte mit deinen Fehlerschwerpunkten der letzten Mathematikprobe aus deinem Wochenplanordner.
  • Greife dir einen Fehlerschwerpunkt heraus, den du bearbeiten möchtest (z.B. Addition von Brüchen).
  • Suche die entsprechende Gruppe auf, die sich mit deinem Fehlerschwerpunkt beschäftigt.
  • Wiederhole die Regel, die du verletzt hast und in Zukunft beachten möchtest (Heft oder Freiarbeitsordner Mathematik helfen dir dabei).
  • Lege für diesen Fehlerschwerpunkt eine Karteikarte an.
  • Notiere auf der ersten Zeile den Fehlerschwerpunkt (z.B. "Addition von Brüchen").
  • Schreibe dann die Regel mit einer richtigen Beispielrechnung darunter (Heft/Wochenplanordner).
  • Übe danach je nach deinem Arbeitstempo 5-10 Aufgaben zu diesem Thema.
  • Hole dir ein Arbeitsblatt: "Wer findet den Fehler?" Welchen Denkfehler hat dieser Schüler gemacht? Rechne richtig.
  • "Wer gestaltet den Fehler der Woche?" Erfinde eine Aufgabe mit Fehler und tausche sie mit der deines Nachbarn aus. Finde die Fehlerstelle, rechne richtig und besprich die Fehlerquelle mit deinem Nachbarn.
  • Löse weitere Übungsaufgaben zum Thema aus Buch/Freiarbeitsordner.
  • Lege die Karteikarte in deinem Karteikasten ab.
  • Gehe zum nächsten Fehlerschwerpunkt über.

"Fehler-Arbeitsblätter"

Die folgenden 6 Arbeitsblätter sind im WORD 7 Format im Verzeichnis Referate zum Ausdrucken abgelegt.

ab1.jpg (38899 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER01.DOC)

ab2.jpg (35305 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER02.DOC)

ab3.jpg (34137 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER03.DOC)

ab4.jpg (27848 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER04.DOC)

ab5.jpg (21753 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER05.DOC)

ab6.jpg (37322 Byte)

(im Verzeichnis REFERATE: Dateiname FEHLER06.DOC)


fwd.gif (354 Byte)Seitenanfang